Zahnriemen Omega B 2,5 V6 Dieser Webseiten Text wurde 1:1 von meiner ersten Homepage übernommen Stand: 14.02.2008. Ich finde meine damalige Schreibweise ganz Lustig.Deswegen auch keine Änderung am Text. Leider habe ich nicht alles übernehmen können. Das ganze Geblinke usw, :-)Nun viel Spaß.
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Meine Meinung: Es hängt natürlich auch immer von der Qualität der Bauteile ab. Wer schon mal einen VW TDI Pumpe Düse Zahnriemen von Contitech verbaut hat, der weiss was ich meine. Ich meine den kleinen weissen Zettel auf dem steht: Zahnriemen verstärkt, erschwerte Einbaubedingungen beachten. Na ja :-) Opel hatte den Wechselintervall auf 120.000 km hochgesetzt ihn aber später wieder auf 60.000 km reduziert. Wie ihr es handhabt ist eure Sache. Fakt ist, Einen guten Zahnriemen und Spannrolle bekomme ich nicht für ein paar Euro. Qualität kostet.
Es folgt eine Anleitung für einen Erfolgreichen Zahnriemenwechsel an einem Omega B 2.5 V6 Motor. Der Wechsel ist identisch bei dem 3,0 MV 6. Für alle die nicht genau wissen wie er aussieht folgt ein Bild ;-) Wie die Abdeckung und die Spannrolle abgebaut wird, ist hier nicht beschrieben, dass muss schon ohne Hilfe gehen. Ansonsten: Finger weg vom Wechsel des Zahnriemen (Schwierigkeitsstufe 3, wobei 1sehr schwierig ist.) Einstellarbeiten am Zahnriemen nur bei kaltem Motor durchführen. |
Innerhalb des Modelljahres 97 setzten verschiedene Änderungen am Zahnriementrieb des V6 DOHC Benzin Motors ein. Diese Verbesserungen bewirken eine Geräuschminderung und eine Verlängerung des Zahnriemen Wechselintervalls auf 120000 km bzw. 8Jahre. |
Aggregateriemen (Das ist nicht der Zahnriemen)
Schritt 1. Was brauche ich an Allgemeinem Werkzeug!
Na ja, wie immer einen kleinen Ratschekasten, aussen Torx Satz, einen kleinen Plastikhammer. Ein Schweissgerät, |
Und sonst noch irgendwas Spezielles ? |
2x !!Werkzeug zur Arretierung der Nockenwellen. Erfolgreich habe ich das Wergzeug von SW-Stahl eingesetzt. Es ist gut und Günstig. Artikel Nr.26095L. Es kostet ca.30,00 € pro Stück. Opel benutzt zur Arretierung der Nockenwellen zwei Unterschiedliche sehr komplizierte Werkzeuge. Wieso einfach wenn es auch kompliziert geht. Ein Hoch auf die Deutsche Ingenieurs Kunst. Das Kurbellwellenblockierwergzeug bauen wir uns selber. |
Grundlegendes! |
Also erst mal ein paar grundlegende Informationen über den Zahnriemen des V6 (2,5L) und des MV6 (3,0L).Es gibt wie ihr gelesen habt, 2 Versionen die 60000 und die 120000 Version. Den Zahnriemen auf keinen Fall ausbauen, ohne daß die Nockenwellenräder und die Kurbelwelle auf OT-Stellung arretiert sind!!! Die 60000 Version wird Links herum aufgelegt. Die 120000 Version Rechts herum. |
Ausbau:Kurbel- und Nockenwelle nicht bei abgenommenem Zahnriemen drehen. Durchdrehen des Motors, nur am Kurbelwellenrad. Durchdrehen nur in Motordrehrichtung.
So, nachdem nun der Zahnriemen frei zugänglich ist stellen wir erst die Kurbelwelle auf OT ws4om5. Die Nockenwellenräder Links müssen (Draufsicht!!) auf 1 und 2 stehen. Siehe Bild ws4om12
Als zweiten Punkt fertigen wir und das Arretierwerkzeug an. Es besteht aus einem Rundstahl 8mm Ø Länge ca.80 mm. Eine Scheibe, außen Ø 72 mm, innen Ø 42 mm, t = 8mm.Ein Flacheisen 85x50x8 mm. Die Scheibe passt genau in die Riemenscheibe. Da gehört sie auch hin. Siehe ws4om06.
Dann wird die Scheibe in der Riemenscheibe 2x verbohrt. Bohrloch Ø 7,8 mm!! Siehe ws4om07.
Dann Fertigen wir uns ein Flacheisen an, siehe ws4om08.
Den rund stahl mit dem Flacheisen verschweißen ws4om09, die Scheibe an der Kurbelwelle verschrauben. Scheibe und Flacheisen in Bezug Wapu und Kurbellwelle ( OT ) ausrichten und mit einem Schweißpunkt versehen (Bild ist leider etwas unscharf) ws4om10. Batterie ist abgeklemmt oder Spannungsschutz (Facom :-) ist angebracht. Danach abschrauben und schön verschweißen. Dann wieder dranschrauben.
Und wenn alles fertig ist, sollte es so aussehen ws4om11. Darauf sollte es ein Patent geben, oder?
Und wie geht es dann weiter ?
Jetzt wird es etwas kompliziert. Mmmmh also, wenn ihr die Kurbelwelle blockiert habt ist es höchstwahrscheinlich so, das ihr die Nockenwellenblockierwerkzeuge NICHT einsetzen könnt. Das kann vorkommen und ist normal !!! Ja es kann vorkommen! Wenn ihr mir nicht glaubt kann ich es leider nicht ändern.
- Also, die Markierungen stimmen nicht genau überein siehe ws4om12. Es wird dann erst Spanrolle 1 wenn es dann immer noch nicht genau stimmt Spannrolle 4 gelöst. Aber normalerweise schickt es Nr. 1 zu lösen ws4om13.
- Blockierwergzeug einstecken und anschließend mit der rechten Seite genauso verfahren. Markierung 3 und 4 siehe ws4om14.
- Wenn alles blockiert ist, Zahnriemen komplett entspannen und abnehmen ws4om15.
Spannrolle wechseln.
Die Zahnriemen-Spannrolle darf nur im Zusammenbau mit Grundplatte und Zahnriemen-Umlenkrolle ersetzt werden . Also neue einbauen und mit 40 Nm anziehen.
Einbau:60.000 Version.
Auf dem neuen Zahnriemen befinden sich Hilfsmarkierungen, die bei der Montage zu beachten sind .
Zahnriemen linksherum auflegen.
Pfeil auf Zahnriemen muss in Drehrichtung zeigen. Markierungen am Zahnriemen müssen mit Markierungen am Nockenwellen- und Kurbelwellenrad übereinstimmen.
Zahnriemen mit Hilfe eines Auspuffgummis(1) fixieren, geht gut.
Spitze des Exzenters der Umlenkrolle (2) auf 2 Uhr stellen.Befestigungsschraube(n) - Umlenkrolle festziehen.
Spitze des Exzenters der Umlenkrolle (1) auf 11 Uhr stellen.Befestigungsschraube(n) - Umlenkrolle festziehen.
1. Umlenkrolle
2. Umlenkrolle
Spannrolle bis zum Anschlag spannen. Spannrolle entspannen, auf Abstand (1)
Maß = 1 mm
Befestigungsschraube(n) - Spannrolle festziehen. Blockierwerkzeug entfernen. Nockenwellenblockierwerkzeug ausbauen. Kurbelwellenblockierwerkzeug abbauen.
Motor zwei Umdrehungen in Drehrichtung drehen. Und wieder auf OT Kurbelwelle stellen.
Kurbelwelle blockieren!
Das heißt die Kurbellwelle ist blockiert und jetz werden die Umlenkrollen so eingestellt das sich die Lehren ganz leicht einstecken lassen. Danach Befestigungsschraube(n) - Spannrolle lösen. Spannrolle bis zum Anschlag spannen. Spannrolle entspannen, auf Abstand (1)(ws4om18)
Maß = 3...4 mm
Befestigungsschraube(n) - Spannrolle festziehen.
Anzugsmoment: 20 Nm
Befestigungsschraube(n) - Umlenkrolle festziehen.
Anzugsmoment: 40 Nm
Kurbelwellenblockierwerkzeug abbauen. Motor zwei Umdrehungen in Drehrichtung drehen. Steuerzeiten überprüfen.
Alles OK ? dann viel Spass :-)
Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe einbauen.
Anzugsmoment: 20 Nm
Einbau:120.000 Version.
Entgegen der bisherigen Montagereihenfolge wird mit Einsatz der Zahnriemen-Spannrolle mit vorderer Bordscheibe der Zahnriemen im Uhrzeigersinn aufgelegt. Dies ist notwendig, da sich der Zahnriemen nun nicht mehr von vorne auf die Zahnriemen-Spannrolle aufschieben lässt. Nachdem der Zahnriemen über das Zahnriemenantriebsrad gelegt und mit dem Auspuffgummi fixiert ist, ist die folgende Montagereihenfolge zu beachten.- Zahnriemen-Spannrolle
- Nockenwellenrad "1" Zylinder 1-3-5
- Nockenwellenrad "2" Zylinder 1-3-5
- Obere Zahnriemen Umlenkrolle
- Untere Zahnriemen Umlenkrolle
- Nockenwellenrad "3" Zylinder 2-4-6
- Nockenwellenrad "4" Zylinder 2-4-6
Hinweis:
Es können auch Fahrzeuge / Motoren bis einschließlich Modelljahr 96 auf den erweiterten Wechselintervall umgerüstet werden. Voraussetzung ist aber die Verwendung der neuen Zahnriemen-Spannrolle mit Grundplatte (Kennbuchstabe E) sowie dem dafür freigegebenen Zahnriemen. Der Kennbuchstabe der Grundplatte befindet sich zwischen den rechten Befestigungsschrauben. | |||||||||||||||||||||||||
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Diese Anleitung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Benutzung dieser Anleitung auf eigene Gefahr. Es soll dem Hobbyschrauber lediglich als Hilfsmittel dienen. Alle Arbeiten am KFZ bergen eine Unfallgefahr in sich.